Fachseminare

Problemorientierte Triebwerkstechnik

Was Sie erwartet

Die Seminare vermitteln Erfahrung in Form von "Know Why" - dem Verständnis warum etwas passiert. Damit soll ein Problem erkannt und seine Ursachen verstanden werden, Voraussetzungen um gezielt Risiken zu minimieren. Erfahrung erfordert eine besondere Kursgestaltung. Deshalb wird es dem Teilnehmer ermöglicht, konkrete Fälle nachzuvollziehen.

Dieses Vorgehen hat sich als äußerst praxisrelevant bewährt. Kommt es doch in erster Linie darauf an für bestimmte problematische Situationen sensiblisiert zu sein. Damit ist bereits die entscheidende Voraussetzung für den Einstieg in die Problemvermeidung, Problemlösung und Schadensverhütung gegeben.

Das gilt für alle Aufgabenbereiche des Triebwerksbaus, vom Konstrukteur, der Auslegung über die Erprobung mit der Ergebnisauswertung, Fertigung, Qualitätssicherung, Montage bis hin zum Kundendienst, der Wartung und Reparatur. Die Unterlage zu jedem Kurs in Form eines umfangreichen Buchbands soll für Nachhaltigkeit sorgen. So ist es dem Kursteilnehmer mit einem ausführlichen Sachregister möglich, später im Beruf Details nachzusehen.

Mit der zu jedem Thema / Kapitel angegebenen Fachliteratur lässt sich das Wissen vertiefen.

Einen Eindruck von den Seminaren geben Ihnen die ausgewählten Kapitel der Seminarvideos

Kursangebot

Für Gruppen von ca. 10 Teilnehmern werden sowohl externe als auch firmeninterne Kurse angeboten. Termine, Kursgebühren und Nebenkosten (z.B. Reise, Übernachtung) werden kundenspezifisch je nach Wünschen (z.B. Arbeitsunterlagen, Stoffumfang) verbindlich abgesprochen.

Anmeldung

Alle wichtigen Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie auch im aktuellen Programm. Für Details und Kurs-Anfragen schicken Sie mir einfach eine Nachricht per email.

Kursinhalte

Kurs 1

Triebwerkssicherheit, Triebwerksprobleme, Verschlimmbesserung, Risikoabschätzungen, Vorgehen bei Abhilfen, Betriebstauglichkeit von Neuteilen und Reparaturen, Schadensreproduktion, Bauteilversuche.
Wettereinflüsse: Regen, Hagel., Blitzschlag, Eis, Umgebungstemperaturen, Turbulenzen.
Fremdkörper: Ansaugvorgang, Bauteilschädigungen, Vogelschlag, konstruktive Einflüsse.
Erosion: Mechanismen, Partikel, betroffene Bauteile, Schädigungen, konstruktive Einflüsse.
Korrosion: Mechanismen, Schädigungen wie Rissbildung und Schwingfestigkeitsabfall, Silbereinfluss, Sulfidation.
Wasserstoffversprödung: Mechanismus, Schäden, Abhilfen.

Kurs 2

Verschleiß: Schwingverschleiß/Fretting, Gleitverschleiß, Mechanismen, Einflüsse.
Anstreifsystem Schaufelspitzen/Gehäuse/Rotor: Einflüsse, Mechanismen.
Labyrinthe: Schadensmechanismen, Einflüsse, typische Probleme, Triebwerksverhalten.
Bürstendichtungen: Vorteile, Probleme und deren Vermeidung, Schäden, Einflüsse aus Betrieb und Konstruktion.
Containment: Systeme, Verhalten, Probleme, Bruchstückeinfluss.
Feuer und Explosionen: Metallfeuer/Titanfeuer, Ölfeuer, Kraftstofffeuer, Staubexplosionen.

Kurs 3

Verdichter, Brennkammer, Turbine, Nachbrenner, Schubumkehrer, Anbaugeräte: Probleme und Schäden, Einflüsse aus Betrieb und Konstruktion, Abhilfen.
Werkstoffverhalten unter Betriebsbelastungen: Gewaltbruch, Zeitstand/Kriechen, LCF, Thermoermüdung, HCF, Anriss, Rissfortschritt, Begriffserklärung, Gefügeeinfluss, Schäden an Bauteilen, konstruktive Einflüsse, Abhilfen.
Schadensminimierende Konstruktion: Damage Tolerance, Structural Integrity, Save Life Design, Berücksichtigung von Versagensmechanismen, Fail Safe, Begriffserklärungen, Beispiele, Problematik, Risiken.
Technologische Entwicklung: Risiken und deren Minimierung.

Kurs 4

Fehler und Probleme an Rohteilen und Halbzeug: Gussteile, Schmiedeteile, Pulvermetallurgie.
Fehlerursachen und deren Ermittlung, Vermeidung und Schadensminimierung.
Fehler und Probleme der Fertigungsverfahren und Sonderthemen wie Schädigung durch Funken und Spritzer, Grate und Entgratungen, "Surface Integrity", Gefahren durch Oberflächenverunreinigungen, Haftfestigkeitsprobleme von Beschichtungen, Eigenspannungen.
Qualitätssicherung und Strategien zum Vorgehen, Grenzen der Prüfverfahren, Verpackung und Lagerung.

Kurs 5A

Wartung, Reparatur, Überholung (MRO). Human Factors, Unapproved Parts.
Reparaturverfahren und deren Entwicklung.

Kurs 5B

Betriebs- und Hilfsstoffe: Ölsystem, Kraftstoffsystem.
Maschinenelemente: Zahnräder, Wälzlager, Schrauben, Rohre, Dichtungen, Triebwerksüberwachung / Monitoring.

Details zum Ablauf

Die Leitung der Kurse liegt verantwortlich bei mir, Axel Rossmann. Zu ausgewählten Themen werden nach Möglichkeit erfahrene Dozenten gewonnen. Ich biete die Kurse in einer dem heutigen Umfeld angepassten Form ohne Zugangsbeschränkung an. Sie sind also für alle Interessenten zugänglich.

Ort

Die Kurse finden im Seehaus in Karlsfeld (Lageplan) statt.

Zeit

Sie sind dreitägig und beginnen an jedem der Tage um 09:00 Uhr und enden um ca. 16:00 Uhr.

Kosten

Die Teilnehmergebühr pro 3-Tageskurs liegt bei 1190,00 € + MwSt.
In den Gebühren sind inbegriffen:
- Gebundene Kursunterlage entsprechend dem zugehörigen Band.
- Grafisch gestaltete Teilnahmebestätigung
- Kaffee, Brezeln, Getränke und Mittagessen


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