Im Mittelstand Erfahrung sichern und nutzen


Die bisherigen Ansätze für ein firmenspezifisches Wissensmanagement konzentrierten sich auf das Computerprogramm. Das dürfte der Grund sein, warum bisher die Anwendung anscheinend entäuschend war. Dabei wurde übersehen, dass als Voraussetzung für einen Erfolg der größte Aufwand, eine umfangreiche Erfahrungssammlung, zuerst zeitraubend mit hohen Kosten erarbeitet werden muss.

Erstmals liegt nun eine solche Erfahrungssammlung ("Kernwissen") aus dem Maschinenbau in geeigneter Form vor, das in ca. 10 Ingenieurjahren erarbeitet wurde. Sie wird firmenintern mit eigenen Erfahrungen ergänzt. Dieses "Kernwissen" befindet sich in den 4 Bänden mit ca. 4000 Seiten (siehe Homepage turboconsult.de) der Reihe

"Probleme der Maschinenelemente, erkennen, verhüten und lösen".
Dafür kann eine Lizenz erworben werden.

Eine erste Auswertung ist bereits mit dem allgemein vorhandenen "Acrobat Reader" möglich. Das Schema zeigt die denkbare Struktur eines firmenspezifischen Wissensmanagement-Programms.

Speichern Sie sich diese Seite als pdf-Datei.

Mehr zum Thema Wissensmanagment können Sie auf dieser Seite nachlesen.

Maschinenelemente Wissensmanagment

Nach Oben
Nach Unten